+ UNSER GARTENRUNDGANG:: :: Heidebeet :: ::Rundbeet :: ::Weinlaube; :: :: Bauerngarten :: :: Formschnitt :: :: Teich :: :: Gartenfotos :: :: HOMPAGE!!

 









* Herzstück unseres Gartens:          Bauerngarten *

Besucher Besucher
Wiemkers Bauerngarten entstand nach und nach.
Ich wünschte mir nichts Sehnlicheres , als meinen Traum vom Bauerngarten zu verwirklichen. Dabei ist der Buchsbaum mein immergrüner Held im Gartenbild. Der formvollendete Immergrüne ist seit jeher die grüne Lieblingspflanze von uns.
Er wird mit uns alt, er ist zäh und überdauert Verletzungen und Zerstörungen.
Da war auch immer die Sehnsucht nach Grünem und zwar das ganze Jahr über. Wenn der Garten winterlich kahl ist, lässt das Grün des Buschbaumes uns an die Wiederaufstehung des Frühlings glauben.
Buchs und Sonnenwärme gehören zusammen und sind in dieser Kombination fast atemberaubend.


            

OpaAuch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht:
Eine Einfassung aus Buchsbaum macht den Garten pflegeleicht. Sicher, ein- bis zweimal im Jahr muss der grüne Rahmen wieder akkurat getrimmt werden, aber dafür lässt er die Beete im Sommer und Winter tipptopp aussehen. Und zwar auch dann, wenn mal wieder keine Zeit bleibt zum Zusrückschneiden und Ausputzen von Rosen und Stauden, aber auch im Gemüsebeetbereich.
Einmal im Jahr, meist vor Johanni schneide ich meinen Buchs, eine für mich inspirierende Zeit.....Das Schneiden ist so eine geschäftige Arbeit, die sich lange hinzieht, meine Sinne frei macht und auch meine Gedanken für Neues.
Während ich mich so in einem gewissen Rhythmus durch den Garten arbeite, nimmt man sehr viel mehr wahr, Düfte die durch den Garten ziehen,vor allem Vogelstimmen und Insektengesumme.



Auf der nächsten Seite möchte ich auf die Entstehung unseres Bauerngartens eingehen.Rundgang
 

© 2015 gartenopa.de

 

Du bist der te Besucher bei mir   ~   

oben